move
Likedeeler 16, Frühjahr 2005

Sozialistische Hochschulgruppe
Schulzes Bildung
Eine Selbstdarstellung  

Schulze ist, man muß das loben
auch im Geistigen gehoben.
Zeitung lesen meint er immer
gibt dir jenen sanften Schimmer,
den man in der weiten Welt
überall für Bildung hält.

Schulze liest in Farbgazetten,
wie man liebt in fremden Betten,
wie die Fürsten und Monarchen,
wie sie leiden, wie sie schnarchen
und der Star inkognito
promeniert mit nacktem Po.

Manchmal träumt er von den Leichen;
solidarisch mit den Reichen
stellt er sich den Weltproblemen,
grübelt über Theoremen,
stets gerecht, vor allem frei.
Nieder mit der Tyrannei!

Schulze glaubt an edle Worte,
Euro-Geld und Sahnetorte,
schwört auf Gott und Superwaffen,
die allein den Frieden schaffen.
Kommentare liest er dann,
wenn er auf dem Klo nicht kann.

Schulze hat auch Lieblingsseiten;
Insolvenzen, Firmenpleiten
liest er immer mit Vergnügen,
denn er weiß, wie man betrügen
besser kann und sogar muß.
Leider hat er selbst Verdruß.

Insgesamt ist er im Reinen,
erst mit sich, dann mit den Seinen,
denn die aufgeworf’nen Fragen
schlagen ihm nie auf den Magen.
Bildung ist sein Ach und Oh,
en detail und auch en gros.

Seit einiger Zeit hat sich in und bei der Ernst-Moritz-Arndt-Universität eine sozialistische Jugendgruppe/ PDS-Hochschulgruppe gebildet.
 
 

Wir sind eine der PDS nahestehende Jugendgruppe, die sich überwiegend aus Studenten aller Fachrichtungen zusammensetzt, aber auch für interessierte Schüler und junge Leute, die keine Studenten sind, offensteht.
Wir engagieren uns für eine linke Politik an unserer Universität, wollen darüber hinaus aber auch in kommunalpolitischen Angelegenheiten aktiv sein. Natürlich ist die PDS für uns der erste Bündnispartner, da unsere Interessen denen dieser Partei sehr nahe stehen. Die meisten unserer Mitstreiter sind daher auch aktive Parteigenossen, aber auch oder gerade ohne Parteibuch ist ein Engagement bei uns willkommen.
Für folgende hochschulpolitischen Ziele kämpfen wir: für ein weiteres Verbot von Studiengebühren, eine demokratische Bildungsreform mit dem Ziel der gleichen Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten für alle, ausreichende Finanzierung von Forschung und Lehre durch den Staat, gegen die Unterwerfung von Hochschuleinrichtungen unter rein betriebswirtschaftliche Kriterien.
Natürlich lassen wir dabei auch die allgemeinpolitischen Ziele nicht aus den Augen: für eine sozial gerechte und solidarische Gesellschaft, für die konsequente Anwendung und Einhaltung unserer Verfassung, des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Unsere Werte lauten „Freiheit, Gleichheit und Solidarität, Artikel 1 Abs.I des Grundgesetzes, „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist uns oberste Handlungsmaxime.
Wer sich also an linken demokratischen Werten orientiert sowie sich dem Kampf gegen Nationalismus und Faschismus verpflichtet fühlt und für eine Politik in den Traditionen der Arbeiterbewegung und der internationalen Solidarität eintritt ist bei uns genau richtig.
Unsere Homepage erreicht ihr unter www.rotes-greifswald.de, wir treffen uns jeden Mittwoch um 20.00 Uhr in der PDS-Geschäftsstelle Greifswald in der Langen Str. 13, außerdem sind wir unter der email-Adresse rotes-greifswald@gmx.de erreichbar.

Sozialistische Hochschulgruppe Greifswald
Gerhard Schmidt
(Aus „Bürger Schulze“)